Informationsfahrt zum Thema Bürgerhaus am Samstag, den 21.3.2015

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Veranstaltungen

Festhalle in Löffingen

Der  Gemeinderat von Weil im  Schönbuch hat beschlossen, die Bürgerschaft sowie Vereine und Unternehmen von Weil im Schönbuch bei der Gestaltung des geplanten Bürgerhauses zu beteiligen.
Am besten bekommt man durch ein bereits gebautes Beispiel eine Vorstellung, was für unsere Gemeinde die beste Lösung sein könnte.  Um dies für alle Bürgerinnen und Bürger möglich zu machen, lud der SPD- Ortsverein Schönbuchlichtung zu einer Ausfahrt nach Löffingen im Schwarzwald ein.
Die Gruppe wurde an der "neuen" Festhalle von Herrn Brugger, dem ehemaligen Bürgermeister von Löffingen, Herrn Link, dem jetzigen Bürgermeister, Herrn Rontke, dem Tourismuschef von Löffingen und dem Architekten, Herrn Köpfler , Herr Mayer, dem SPD Fraktionvorsitzenden vom Löffinger Gemeinderat und Dr. Steffen Neu,  dem SPD-OV Vorsitzenden sehr herzlich begrüßt und anschließend durch das Gebäude geführt.
Nach der Sanierung im Jahr 2010/2011 verfügt die Stadt Löffingen über eine der modernsten Veranstaltungsstätten im Hochschwarzwald. Ob Konzert oder Theater, Vortrag oder Tanz, Jubiläum, Hochzeit oder Weihnachtsfeier: für einen Personenkreis von bis zu 600 Personen ist hier (fast) alles möglich. Der große Veranstaltungsraum mit ca. 400 m² kann von einer 140 m² großen Bühne aus bespielt werden. Optional kann eine Galerie und das "Museumsstüble" dazu gemietet werden. Das gesamte Interieur, die moderne Veranstaltungstechnik, die neue Möblierung und nicht zuletzt die liebevolle Gestaltung der Räume lassen Veranstalter und Besucher vergessen, dass der Gebäudekomplex bereits im Jahr 1934 entstand.
Die Gastgeber beantworteten alle Fragen sehr ausführlich und die Gruppe konnte jeden Winkel der Halle besichtigen.
Auch die Nebenräume wie Umkleide mit Dusche, die Küche oder das Museumsstüble wurden der Gruppe aus Weil bereitwillig erklärt.
Einige Aspekte wie die folgenden kamen zur Sprache:
Nach den Erfahrungen der Betreiber sollte sich die Küchenausrüstung nur auf die Bewirtung durch Caterer beschränken, Vereine kochen mangels Freiwilligen kaum noch.
Die Küche sollte im hinteren Teil des Saales angeordnet sein, um die Veranstaltung durch die Bewirtung nicht zu stören.
Um die Halle für Veranstaltungen mit kleiner Gästezahl herzurichten, werden Stellwände oder bevorzugt Pflanzen aufgestellt, die von einem Gärtner gemietet werden können.
Als sehr wichtig wurde die Akustik der Halle betrachtet, die von einem professionellen Akustiker gestaltet wurde.
Auch die Tonanlage ist technisch so gut ausgelegt, dass Veranstalter oft keine eigenen Anlagen mitbringen müssen.
Mieten kann die Halle jeder, der als vertrauenswürdig erachtet wird. Miete für Vereine:   0,55 €/qm, private Nutzer bezahlen 1,10 €/qm der tatsächlich genutzten Fläche. Dieser Preis gilt für alle Hallen in Löffingen.
Bei sehr turbulenten Veranstaltungen, wie dem Hexenball an Fastnacht, wird der Fußboden (Originalparkett), durch einen Belag geschützt, und die Veranstalter kommen anschließend, um verschmutzte Wände zu streichen.
Die Galerie ist sehr großzügig ausgelegt, dort finden auch viele Besucher Platz- mit einer schönen Aussicht auf das Geschehen im Saal.
Das Museumsstüble ist für kleine Veranstaltungen konzipiert, und dient, wenn es nicht genutzt wird, als Stuhl/Tischlager.
Nach dem Mittagessen ging die Fahrt nach Unadingen, um die dortige Bügerhalle zu besichtigen.
Die neu renovierte Bürgerhalle ist seit 1987 in Betrieb und verfügt über 420 Sitz- und 144 Galerieplätze. Es finden jährlich viele Veranstaltungen dort statt. Außerdem wird die Halle rege genutzt für Vereinssport aller Art. Der Grundschule und dem Kindergarten dient sie als Sportstätte und wird von diesen auch für Festivitäten wie z.B. Weihnachts- oder Abschlussfeiern genutzt.
Herr Elmar Fehrenbach, Ortsvorsteher von Unadingen führte uns durch die Halle.
Vom Charakter her entspricht die Halle in etwa der Breitensteiner Halle. Zur Halle gehört ein Garten mit Obstbäumen, der im Sommer für Veranstaltungen genutzt werden kann und uns sehr gefallen hat. Die Küche der Halle ist so angeordnet, dass der Garten auch problemlos bedient werden kann.
Im Keller befindet sich eine Bar, die aber so gut wie gar nicht genutzt wird. Stattdessen gibt es auf der Galerie eine kleine Anrichte für die Bewirtung. So eine Galerie hat allen sehr gut gefallen und macht sich auch in der  kleinen Halle sehr gut.
Außer Herrn Fehrenbach stand uns auch Steffen von der Jacky Connection Unadingen e.V. für Auskünfte zur Verfügung. Die Jacky Connection ist eine kleine Gruppe von jungen Leuten, die Spaß am Organisieren von Veranstaltungen haben und so zur Auslastung der Halle beitragen. Der Verein ist selbstlos, die erwirtschafteten Gewinne aus den Veranstaltungen werden für soziale Zwecke gespendet. Laut Steffen finden die Veranstaltungen großen Zuspruch, sodass fast immer namhafte Beträge gespendet werden können.
Im Cafe Naschwerk beendete die Gruppe bei  Kaffee und vorzüglichem Kuchen den Besuch.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Gastgebern für die ausgezeichnete Führung und die sehr kompetenten Erklärungen und Antworten zu unseren Fragen.
Die Teilnehmer waren von der Ausfahrt begeistert und haben nun eine bessere Vorstellung von den Gestaltungsmöglichkeiten eines Bürgerhauses.

 

 

Mal was anderes..

Der SPD  Ortverein Altdorf hat im Jahr 2006 leider ein Weihnachtsgedicht im Gemeindeblatt von Altdorf verwertet, ohne vorab die Zustimmung des Rechteinhabers und Autoren einzuholen.

Wir stehen zu unseren Fehlern und entschuldigen uns an dieser Stelle. Des Weiteren möchten wir auf seine Internetseite hinweisen, um seine Arbeit ausreichend zu würdigen. Sie finden seine Gedichte u.a. hier:

https://www.versschmiede.de

(Machen Sie aber nicht den gleichen Fehler! Vor einer etwaigen Verwertung also stets den Autor fragen!)

 

Technischer Hinweis für Videos

Technischer Hinweis
Um dieses Video abspielen zu können, benötigen Sie aktiviertes JavaScript und den Adobe® Flashplayer in der Version 9 oder höher.
Die aktuelle Version können Sie kostenlos von der Webseite des Herstellers herunterladen.