Eren Gürbüz: „Vielfalt ist Realität im Kreis Böblingen“

Veröffentlicht am 13.02.2017 in Pressemitteilungen

SPD-Kreisverband Böblingen gründet die Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“

 

Vergangenen Sonntag lud der SPD Kreisverband seine Mitglieder aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu der Gründung ihrer Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“ ein.  „Wir möchten stärker mit den Migrantenvereinen in Kontakt treten, die Zusammenarbeit intensivieren, und Migrantinnen und Migranten für Politik begeistern“, so die Kreisvorsitzende Jasmina Hostert, die selbst einen bosnischen Migrationshintergrund hat.


Zu Gast war Isabel Cardamartori, SPD-Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt. Sie begrüßte die Gründung der AG, die es bisher nur in wenigen Städten, wie Mannheim oder Heidelberg gibt.


„Das Thema Migration und Vielfalt ist ein vielschichtiges Thema. Es betrifft sowohl die Migrantinnen und Migranten, die schon lange in Deutschland leben, wie auch die Integration von Geflüchteten. Wir möchten ein gutes Zusammenleben aller Gruppen im Kreis Böblingen fördern, wir möchten Brücken bauen und Vorurteile abbauen“, betonte der frisch gewählte Vorsitzende Eren Gürbüz. Er selbst war jahrelang im alevitischen Gemeinde aktiv. Der Austausch zwischen den Migrantenvereinen und Parteien sei kaum vorhanden gewesen, dies hat ihn gestört, und er sei dann von sich aus auf die SPD zugegangen. Er sei auch SPD-Mitglied geworden, denn „die SPD vertritt am stärksten die Interessen der Migrantinnen und Migranten und setzt sich für eine tolerante Gesellschaft ein“, fügte Gürbüz hinzu.


„Unsere Gesellschaft ist vielfältig und profitiert von dieser Vielfalt - unser Kreis Böblingen ist das beste Beispiel dafür. Dies soll auch in Zukunft so bleiben und dafür möchten wir uns einsetzen“, so abschließend Hostert.


Neben Eren Gürzbüz als Vorsitzender wurden noch 5 stellvertretende Vorsitzende gewählt: Jasmina Hostert (Böblingen), Oktay Ates (Böblingen), Dimi Jerchel (Renningen), Manfred Kosbi (Steinenbronn), Yusuf Shoaib (Leonberg). 

 

Homepage SPD KV Böblingen

Mal was anderes..

Der SPD  Ortverein Altdorf hat im Jahr 2006 leider ein Weihnachtsgedicht im Gemeindeblatt von Altdorf verwertet, ohne vorab die Zustimmung des Rechteinhabers und Autoren einzuholen.

Wir stehen zu unseren Fehlern und entschuldigen uns an dieser Stelle. Des Weiteren möchten wir auf seine Internetseite hinweisen, um seine Arbeit ausreichend zu würdigen. Sie finden seine Gedichte u.a. hier:

https://www.versschmiede.de

(Machen Sie aber nicht den gleichen Fehler! Vor einer etwaigen Verwertung also stets den Autor fragen!)

 

Technischer Hinweis für Videos

Technischer Hinweis
Um dieses Video abspielen zu können, benötigen Sie aktiviertes JavaScript und den Adobe® Flashplayer in der Version 9 oder höher.
Die aktuelle Version können Sie kostenlos von der Webseite des Herstellers herunterladen.