Iris Berben im Gespräch mit Nils Schmid

Veröffentlicht am 02.03.2016 in Allgemein

Die bekannte Schauspielerin und ausgewiesene Israel-Kennerin Iris Berben war zu Gast im Theaterhaus um ihr Buch „Jerusalem“ vorzustellen. Darin erzählt sie von ihren vielfältigen Eindrücken und Erlebnissen in Israel. Als große Förderin der deutsch-jüdischen Aussöhnung hat sie das Land unzählige Male bereist.

Im Gespräch Nils Schmid ging es nicht nur um Berbens persönliche Erfahrungen in Israel, sondern auch um die aktuelle Debatte über Rassismuss und Ausländerfeindlichkeit. Iris Berben engagiert sich schon seit Jahren für Toleranz, kulturelle Vielfalt sowie für ein friedliches Miteinander der Kulturen.

Sie zeigte sich schockiert über den rechten Hass, der vermehrt gegenüber Flüchtlingen gezeigt werde. Berben kritisierte zudem, dass rechte Gruppen wie Pegida oder die AfD zu viel öffentliche Aufmerksamkeit bekämen. Da handle die Presse viel zu oft nach dem Motto „Bad news are good news“.

 

Homepage SPD-Landesverband

Mal was anderes..

Der SPD  Ortverein Altdorf hat im Jahr 2006 leider ein Weihnachtsgedicht im Gemeindeblatt von Altdorf verwertet, ohne vorab die Zustimmung des Rechteinhabers und Autoren einzuholen.

Wir stehen zu unseren Fehlern und entschuldigen uns an dieser Stelle. Des Weiteren möchten wir auf seine Internetseite hinweisen, um seine Arbeit ausreichend zu würdigen. Sie finden seine Gedichte u.a. hier:

https://www.versschmiede.de

(Machen Sie aber nicht den gleichen Fehler! Vor einer etwaigen Verwertung also stets den Autor fragen!)

 

Technischer Hinweis für Videos

Technischer Hinweis
Um dieses Video abspielen zu können, benötigen Sie aktiviertes JavaScript und den Adobe® Flashplayer in der Version 9 oder höher.
Die aktuelle Version können Sie kostenlos von der Webseite des Herstellers herunterladen.